Hast Du bereits bei der Gründung Deines Unternehmens an die Nachfolge in Deiner Firma nachgedacht?
Also ich in jedem Fall nicht. Nicht mal im Ansatz. Voller Freude und Energie, fast geplatzt vor Motivation bin ich in meine Selbstständigkeit gerannt und der Gedanke, dass ich mein Baby irgendwann mal abgebe, hatte gerade da nicht ein Milliprozent Platz in meinem Kopf.
Geht es Dir da ähnlich?
Unternehmen in Brandenburg
Wusstest Du, dass allein in Berlin/Brandenburg in den nächsten Jahren über 20.000 Unternehmen einen Nachfolger für ihre Firma suchen?
„Unternehmer sterben, Firmen nicht.“ Das ist knallharte Realität und Lutz Ingo Sauer – CEO der compext GmbH – ist Experte für Unternehmensnachfolge. Mit seinen 30 Jahren Unternehmererfahrung weiß er ganz genau, worauf es ankommt. Nicht nur bei der Übernahme einer Firma, auch was ein Unternehmer haben sollte – wie ein Inhaber sein sollte.
In unserem Podcast-Interview hat er mit uns spannende Einblicke geteilt, die man speziell, wenn man erst frisch, aber auch wenn man schon länger Unternehmer ist, oft gar nicht auf dem Schirm hat.
Dein Unternehmen
Stell Dir folgendes Szenario vor: Dein Unternehmen läuft gut, Du hast 100 Mitarbeiter und die Prognosen für den weiteren Erfolg Deiner Firma sehen gut aus. Jedoch ist es so, dass sich Deine Visionen und Wünsche verändert haben. Du hast dich verändert. Du möchtest einen frischen und neuen Weg einschlagen. Deine erste Firma ist aber ein Teil von Dir und der Gedanke, dass Du sie von dir abstößt, bringt Dich zum Verzweifeln. Du sitzt lange am Schreibtisch, oft bis in die späten Abendstunden. Ein freies Wochenende gibt es nie, Zeit für Familie und Freude bleibt oft auf der Strecke und Du hast das Gefühl, dass nur mit Dir das Schiff weiterfahren kann und es ohne Dich untergehen wird.
Fast niemand der sein Unternehmer abgeben möchte, kommt mir vielen Jahren Vorbereitung auf Lutz und sein Team zu. Die meisten haben es eilig, haben sich vorher nie Gedanken über dieses komplexe Thema gemacht und bemerken dann plötzlich, dass eine Übernahme kein Zuckerschlecken ist.
Hier kommt die compext GmbH ins Spiel, die Unternehmern bei der Weitergabe an Familie, Mitarbeitenden oder externen Interessenten hilft. Daneben unterstützen sie aber auch bei dem Findungsprozess eines geeigneten Unternehmens für die Übernahme. Neben dem Support der Experten stehen digitale Inhalte zur Hand, um die bestmögliche Vorbereitung für eine Übernahme zu gestalten.
„Die wichtigste Aufgabe eines Unternehmers im Unternehmen ist, sich ersetzbar zu machen“, so Lutz.
Unsere Aufgabe als Unternehmer ist NICHT, der beste Miterbeiter zu sein, am längsten am Schreibtisch zu sitzen, oder der beste Verkäufer oder, oder, oder zu sein – unsere Aufgabe ist es zu führen.
Glaube nicht, dass wenn du mal ein paar Tage weg bist, Dein Unternehmen direkt den Bach runter geht. Vertraue in Deine Mitarbeiter, vertraue in Deine Prozesse und lass auch mal los.
Auch genau das üben wir mit unseren Klienten. Wir beginnen, dass sie erst ein paar Stunden, dann auch mal einen ganzen Tag frei machen. Einfach mal weg sind, nicht erreichbar. Es ist ein Prozess.
Mache Dich entbehrlich
„Wir müssen uns entbehrlich machen, denn jeder von uns ist ersetzbar.“
Unternehmensnachfolge beginnt tatsächlich bereits bei der Gründung. Also hinterfrage Dich mal ehrlich, wie konkret Du Dir dazu schon heute Gedanken machen solltest.
Schnapp Dir einen Kaffee oder eine Tasse Tee und klick Dich jetzt in unseren Podcast mit Lutz auf Spotify oder Apple Podcast. Du möchtest und dabei sehen, dann sieh Dir unser Inteview auf YouTube an.
Wir freuen uns über Dein Feedback in den Kommentaren.
Dein Stefan & Lutz