Mindset

In der Businesswelt ist der Begriff “Mindset” in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Doch was bedeutet er eigentlich? Und wie kann er Dir dabei helfen, erfolgreicher zu sein?

Definition

Das Mindset ist die Gesamtheit Deiner Überzeugungen, Einstellungen und Denkmuster. Es beeinflusst Deine Wahrnehmung der Welt und Deine Art, mit Herausforderungen umzugehen. Letztlich beschreibt Mindset wirklich nur Deine Grundeinstellung einer Sache gegenüber.

So kannst Du beispielsweise an Deinem Moneymindset arbeitern – Deiner Einstellung zu Geld.
Deinem Businessmindset – Deiner Einstellung zum Unternehmen.
Deinem Familienmindset – Deiner Einstellung zu Deiner Familie.

In der Coachingszene wird der Begriff Mindset gerne als Synonym für alle inneren Vorgänge verwendet. Alles, was Persönlichkeitsentwicklung beinhaltet wird teilweise oberflächlich unter der Überschrift Mindset zusammengefasst. Das ist nicht hilfreich, da Mindset nur die denkende und rationale Seite unserer Innenwelt beleuchtet. Man kann in weitere innere Vorgänge wie Heartset, die Gefühlswelt oder Soulset, die Seelenwelt, unterscheiden.

Die 2 Arten von Mindset

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei Arten von Mindset:

  • Fixed Mindset: Menschen mit einem Fixed Mindset glauben, dass ihre Fähigkeiten und Talente unveränderlich sind. Sie haben Angst vor Herausforderungen und Scheitern, da sie glauben, dass dies ihre Unfähigkeit beweist. Sie scheuen sich vor Veränderung und ihr Selbstbild ist eher starr.
  • Growth Mindset: Menschen mit einem Growth Mindset glauben, dass sie ihre Fähigkeiten und Talente durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Lernen verändern können. Ihr Selbstbild ist dynamisch. Sie sehen Herausforderungen als Chance zum Lernen und wachsen.

Warum ist ein Growth Mindset wichtig?

Ein Growth Mindset ist wichtig, um erfolgreich zu sein, da es die Basis für Weiterentwicklung ist. Sowohl im Business als auch im persönlichen Leben. Menschen mit einem Growth Mindset sind eher bereit, neue Dinge auszuprobieren, sich Herausforderungen zu stellen und aus Fehlern zu lernen. Sie sind auch eher motiviert, sich weiterzuentwickeln und ihre Ziele zu erreichen, da sie Hindernisse und Herausforderungen eher mit der Einstellung, also dem Mindset, begegnen: “Was kann ich tun oder ändern, um die Herausforderung zu meistern?”

Wie kannst Du Dein Mindset verändern?

Dein Mindset ist nicht in Stein gemeißelt. Es ist möglich, Dein Mindset zu verändern, indem du Deine Denkmuster und Überzeugungen hinterfragst.

Hier sind ein paar Tipps, wie Du Dein Mindset verändern kannst:

  • Konzentriere Dich auf Deine Stärken. Was kannst Du gut? Was macht Dir Spaß? Wenn Du Dich auf Deine Stärken konzentrierst, wirst Du eher motiviert sein, Dich weiterzuentwickeln.
  • Sei offen für neue Erfahrungen. Scheue Dich nicht, neue Dinge auszuprobieren. Je mehr Du lernst, desto mehr wirst du wachsen und Dich weiterentwickeln.
  • Lerne aus Deinen Fehlern. Jeder macht Fehler. Wichtig ist, dass Du aus ihnen lernst und Dich nicht von ihnen unterkriegen lässt.
  • Führe ein Tagebuch, um ein tieferes Bewusstsein für Glaubenssätze und ihre Limitierungen zu bekommen.

Fazit

Dein Mindset ist eines der wichtigsten Faktoren für Deinen Erfolg. Wenn Du ein Growth Mindset hast, bist Du eher bereit, neue Herausforderungen anzunehmen und aus Fehlern zu lernen. Das hilft Dir, Deine Ziele zu erreichen und ein erfüllteres Leben zu führen.